CARGOBIKE ABC

Die Minis stehen bei mycargobike.de für die Kompaktklasse unter den Cargobikes. Sie sind sehr klein (meist weniger als 2m) und wendig - bieten aber trotzdem Platz für Kinder und Einkäufe. Durch eine besondere Rahmengeometrie und kleinere Laufräder (16-20 Zoll) sind sie extrem kurz für ein Lastenrad – und sie werden immer beliebter. Das Muli (aus Köln), das Yoonit (aus Hamburg) und auch das Shorty von Urban Arrow zählen dazu.

Ein Longtail ist eigentlich wie ein normales Fahrrad konzipiert - nur verfügt es über einen verlängerten Gepäckträger und über eine darauf angepasste Rahmengeometrie. Der robuste Rahmen und die stabilen Räder ermöglichen den Transport von mehreren Kindern oder Lasten auf dem Gepäckträger – die Ladefläche ist also hinter dem Sattel. Yuba (aus Kalifornien) und Bicicapace (aus Mailand) mit dem Justlong sind weit verbreitet - meist ist auch noch ein Front-Gepäckträger verbaut.

Diese Auswahl an Cargobikes passt in die Kategorie schnell, robust und extrem zuverlässig. Deren Rahmengeometrie ähnelt meist eher einem Rennrad oder Mountainbike und sie werden oft von KurierfahrerInnen oder ReiseradlerInnen genutzt. Aber auch in der engen Stadt führen sie einen schnell und sportlich ans Ziel. Mit Omnium und Larry vs. Harry (Bullitt) z. B. kommen gleich zwei dieser sportlichen Vertreter aus der Fahrradstadt schlechthin: nämlich aus Kopenhagen.

Ein Long John ist ein zweirädriges Lastenrad mit einer Box vorne im Sichtfeld. Die tiefe Ladefläche ist zwischen dem Lenker und dem meist kleineren Vorderrad (20 Zoll) positioniert. Die Bewegung des Lenkers wird mittels einer Lenkstange oder einer Seilzuglenkung auf das Vorderrad übertragen und es fährt sich mit etwas Übung fast wie ein normales Fahrrad. Bakfiets und Urban Arrow (beide aus den Niederlanden) sind die wohl bekanntesten Vertreter und auch die Rahmengeometrie ist meist eher »holländisch« geprägt.

»Bak« heißt auf niederländisch übrigens Kasten oder Behälter, »fiets« bedeutet Fahrrad. Wer Bakfiets sagt, meint entweder allgemein Lastenräder mit einer Transportbox oder die in Holland hergestellten Lastenräder der Marke »Bakfiets.nl«. Da die Kollegen dort den Namen nicht schützen lassen konnten, wird er auch gerne in Verbindung mit anderen Marken benutzt.

SUV klingt komisch für ein Fahrrad? Stimmt, aber wir fanden die Bezeichnung trotzdem nicht unpassend, da in den letzten 3-4 Jahren diverse Modelle auf den Markt gekommen sind, die den Standard nochmal auf ein anderes Niveau gehoben haben (auch preislich). Mit »SUV« meinen wir bei mycargobike.de demnach höchsten Komfort, zusätzliche Sicherheit für die Ladung (meist Kinder!) und die hochwertigsten Komponenten bei einem Long John-Modell. Natürlich sind diese Räder auch etwas voluminöser – meist sind die Kisten etwas höher als bei den »normalen« Long John-Rädern. Ob mit Seitentüre, Federgabel, gefedertem Rahmen, Seilzuglenkung, verstellbaren Sitzen oder GPS-Tracking – alle diese Räder haben zusätzliche Alleinstellungsmerkmale. Das Packster von Riese & Müller oder das Carqon aus den Niederlanden stehen beispielhaft für diese Kategorie.

Ein Trike ist ein dreirädriges Lastenrad mit einer Box vorne im Blickfeld und zwei Rädern neben der Box. Die tiefe Ladefläche befindet sich also zwischen den Vorderrädern - also ein »Front-Lader«. Ein Trike mag etwas stabiler sein als ein Zweirad – dafür ist es nicht ganz so schmal und weniger wendig. Das Fahrverhalten ist natürlich anderes als beim Zweirad – mancher kommt sofort damit klar, andere brauchen ein paar Minuten. Auch gibt es unterschiedliche Lenkprinzipien – mal lenkt die gesamte Kiste mit, mal sind es nur die Vorderräder, mal neigt sich der gesamte Vorderbau. Es gibt natürlich auch Modelle, welche die Ladung hinter dem Sattel platziert haben - das sind dann Hecklader.

Ein Tilt-Trike ist ein dreirädriges Lastenrad mit Neigetechnik – dadurch fährt sich das Rad wesentlich sportlicher und dynamischer als ein reguläres Trike. Die Box befindet sich ebenfalls vorne im Blickfeld zwischen den (meist) gefederten Vorderrädern. Bekannteste Vertreter: Butchers & Bicycles, Chike oder auch Oskar von Johansson. Spaßfaktor: extrem hoch - versucht es mal auf einem schneebedeckten Parkplatz, das macht sehr viel Spaß. Auch kannst Du den Weinberg »runtersurfen«, ein Tilt Trike legt sich dynamisch in die Kurven.

Gar nicht so einfach zu beantworten und jedem individuellen Fall anders. Lasse Dich gerne beraten, nimm´ Dir Zeit für eine Probefahrt und dann kommst Du der Antwort immer näher. Wie oben beschrieben: Das perfekte Lastenrad gibt es nicht - aber es gibt sicherlich einige Modelle, die Deinen Bedürfnissen am nächsten kommen. Finde es heraus bei mycargobike.de!