Häufige Fragen

01. Zwei Räder oder Drei? Einspurrad oder Trike?

Die erste Frage die man sich beim Kauf eines Lastenrads stellt, ist: nehm ich ein ein Einspurrad oder doch lieber ein Trike.

Einspurrad: vorn ein Rad, hinten eins, wie beim herkömmlichen Fahrrad

Bakfiets Cargo Bike Long
Bakfiets Cargo Bike Long

Trike: vorn zwei, hinten eins

Bakfiets Cargo Trike Large
Bakfiets Cargo Trike Large

Die sportlichere Variante ist das Einspurrad. Hier ist das Vorderrad weit vor dem Lenker verlagert um Platz für die Passagiere oder das Transportgut zu schaffen. Die Lenkerbewegung wird mittels Gestänge auf das Vorderrad übertragen, so dass es fast wie ein normales Fahrrad gefahren werden kann. Wer zum ersten Mal ein solches Rad fährt, ist überrascht wie einfach es zu fahren ist. Da der Schwerpunkt sehr niedrig liegt, ist es viel einfacher als man denkt, selbst ein voll beladenes Rad auszubalancieren.

Ein Trike gibt mehr Stabilität und Sicherheit beim Fahren, besonders bei großer Zuladung, ist aber nicht ganz so schnell und wendig wie ein Einspurrad. In Kurven muss der Fahrer mit dem eigenen Körpergewicht gegensteuern. Um dies zu unterstützen, wird die Lenkung meist so übertragen, dass sich in der Kurve die Box zu einer Seite neigt, und der Sattel zur anderen. Für Neulinge scheint dies ungewohnt, man hat sich aber recht schnell daran gewöhnt. Trikes sind natürlich breiter als ein Einspurräder. Wem es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit ankommt, aber oft viel zu transportieren hat, ist mit einem Trike sicher gut beraten.

Idealerweise macht man mit beiden einmal eine Testfahrt. In unserem Laden in Hamburg steht hierfür immer eine Vielzahl an Testrädern bereit. Am Ende entscheiden sich mindestens 2/3 der Kunden für ein Einspurrad.

Noch Fragen? Kein Problem. Schaut am Besten bei uns im Laden vorbei wenn ihr in Hamburg seid. Ansonsten ruft uns gerne an oder schreibt eine Mail an info@ahoi-velo.de.

  1. Zwei Räder oder Drei? Einspurrad oder Trike?
  2. Bremsen
  3. Die Schaltung
  4. Riemen- kontra Kettenantrieb
  5. Bereifung
  6. E-Antrieb
  7. Rund ums Licht
  8. Räder für Gehbehinderte
  9. Hundetransport
  10. Kindersitze, Adapter
  11. Lastenrad Bauformen